Korbinian Brodmann

Brodmanns topographische Karte der Großhirnrinde mit mummerierten Feldern und Arealen - das Ergebnis seiner jahrelangen Forschungen.

 

Auf den folgenden Seiten finden Sie Zeichnungen, die Brodmann von seinen Studienobjekten angefertigt hat. Mit Hilfe dieser Zeichnungen war Brodmann in der Lage, auch seine großartigen Texte zu veröffentlichen.

Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4

 

In eigener Sache 

Die folgenden Zeichnungen wurden von Brodmann während seiner Erforschung der zytoarchitektonischen Einteilung der Großhirnrinde erstellt. Ich habe mich nun entschlossen, einen Versuch zu wagen und, soweit es mir möglich ist, eine grobe Orientierung über die Bilder zu geben. Dabei muss ich darauf hinweisen, dass sich möglicherweise der eine oder andere Fehler eingeschlichen haben könnte, da ich, wie sie dem Impressum entnehmen können, kein ausgewiesener Fachmann im Bereich Neuroanatomie bin. Sollte ich mir einen allzugroben Schnitzer geleistet haben, dann bitte ich um ein kritisches Feedback. Marc Nagel

Tabelle

 Die obenstehende Übersichtskarte wurde mir von einem Besucher unserer Webseite als zusätzliches Material zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.