Korbinian Brodmann

gehirn25

Horizontalschnitt mit Hippocampus

gehirn27

Offensichtlich ein Schnitt in einem bestimmten Bereich des Großhirns. Eine Zuordnung traue ich mir hier nicht zu.

gehirn28

Hirnschnitte, Rindensubstanz außen, Zuordnung nicht möglich. Brodmann unterstreicht das Wort “zellarm”. Unterschiede in den 6 Schichten der Rinde stellen die Grundlage für Brodmanns Einteilung der Rinde dar.

gehirn30

Zuordnung unsicher. Lateransicht linke Hemisphäre ?

gehirn26

Diese Zeichnung scheint mir eine Skizze eines histologischen Befundes zu sein. Es sind verschiedene Schichten zu erkennen. Die Großhirnrinde des Menschen weist 6 Schichten auf. Die Bleistiftzeichnung in der Mitte ist wohl eine Nervenzelle (Neuron). Möglicherweise eine Pyramidenzelle. Am unteren Rand, mittig gelegen, ist ein Interneuron mit Verbindung zur Pyramidenzelle eingezeichnet.

gehirn29

Zuordnung für mich nicht möglich.